Konzert-Blog

Vita di San Francesco


Zauberstab im Orchester – der Taktstock


Playlist: Unsere Lieblingsmusik


Deep. Humble. Devoted. An Interview with Carl St.Clair.


Endlich wieder Musik – unser erster Live-Besuch nach vielen Monaten! 


Unser Haus voll Musik


Ohren auf und Herzen weit


OFT DENK’ ICH, SIE SIND NUR AUSGEGANGEN


 Structure as the Foundation of Freedom and Listening as the Foundation of Conversation – an Interview with the young Taiwanese Conductor Tung-Chieh Chuang


Ein Sommer auf dem Grünen Hügel


PETER UND DER WOLF: BILDERBUCH & CD


Wenn der Funke überspringt


Von der Isle of Man nach Wuppertal. GMD Julia Jones im Gespräch.


Vivi Vassileva als ›Solistin in der Schule‹

Vorne ohne – Uptown Classics /2


Zu Gast beim Sinfonieorchester Wuppertal: Tal Balshai!


Brahms, Schumann und v. Dohnányi im Sonder-Kammerkonzert


Deep. Humble. Devoted. An Interview with Carl St.Clair.


Bescheidenheit vor der Musik


Neue Spielzeit – neue Partnerschule


Tango Argentino – Ende September wird es heiß in Wuppertal.


Sai Symphonie in Wuppertal: Was für eine Begegnung!

28.05.2017 ❘ Fotos und Text: Daniel Häker (www.danielhaeker.com)

 

Was für eine Begegnung! Einige der besten und prominentesten Vertreter der indischen Musik, allesamt großartige Virtuosen auf ihren Instrumenten, treffen sich in einem der schönsten Konzertsäle der Welt, der Historischen Stadthalle Wuppertal, mit uns, dem Sinfonieorchester Wuppertal, mit dem Chor der Konzertgesellschaft, mit dem unglaublichen Percussionisten Pape Seck aus Senegal und anderen herausragenden deutschen und internationalen Musikern, um unter der Leitung von Michael Köhler die ›Sai Symphonie‹ von Mike Herting aufzuführen.

Zum ersten Mal überhaupt in Europa, zum ersten Mal überhaupt in der »westlichen« Welt. Ein Ereignis, ein Erlebnis, eine Verbindung von Kulturen, zusammengebracht durch den Wanderer zwischen den Welten, Mike Herting. ›Weltmusik‹ im allerbesten Sinne, vielfältig, abwechslungsreich, farbenreich, voll von Improvisation auf höchstem Niveau und doch in großem Bogen auskomponiert. Ich als beteiligter Musiker genieße jede Minute dieser Arbeitswoche und bin überzeugt davon, dass es jedem, der im Publikum sitzt und das Konzert erlebt, ebenso geht wie mir, der ich nur denken kann: Bitte öfter! Bitte mehr davon!


Üben und Proben


Vollkommen, vollendet?


»Der Sinn des Staunens ist die Erfahrung, dass die Welt tiefer, großräumiger, geheimnisreicher ist, als es dem Alltagsverstand erscheint.«

Josef Pieper


›Elbtonal Percussion‹ und über 100 Schülerinnen und Schüler der Max-Planck-Realschule

17.03.2017 ❘ Fotos: Daniel Häker (www.danielhaeker.com)

 

Die 10. Klassen der Max-Planck-Realschule besuchten mit über 100 Schülerinnen und Schülern das 7. Sinfoniekonzert am Sonntag, dem 12. März 2017. Auf dem Programm standen Werke von Darius Milhaud, Keiko Abe und Max Reger. Einen Tag später trafen sie im Großen Saal der Historischen Stadthalle auf die Solisten des Konzertes – die vier Schlagzeuger von ›Elbtonal Percussion‹. Die Musiker aus Hamburg erzählten von sich, von ihrem beeindruckenden Instrumentarium und dem furiosen Werk ›The WAVE Impressions‹ der japanischen Komponistin und Marimbaphonspielerin Keiko Abe.


Konzert in der Grundschule Ländchenweg in Schwelm


Liszt & Beethoven


Das Kichern der Violinen oder Pizzicato aus dem Hühnerstall


Die Becken 


Ein besonderes Konzert an einem besonderen Tag?


Maestro Antoni Wit im Gespräch


Johann Wilhelm Wilms und seine 7. Symphonie


Unsere neue Kollegin an der Solo-Klarinette: Selina Lohmüller


»Das Höchste, wozu der Mensch gelangen kann, ist das Erstaunen«
Johann Wolfgang von Goethe


DREI FRAGEN AN UNSEREN SOLO-BRATSCHER FLORIAN GLOCKER 


Solistinnen in der Schule


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Eine Gesellschaft der Stadt Wuppertal