Christian Schruff

Christian Schruff

Christian Schruff lebt als Moderator und Musikvermittler in Berlin. Er arbeitet vor allem für das kulturradio vom rbb und die Kulturwellen von WDR und SWR. Musikwissenschaft hat er in Münster studiert, nebenbei immer schon journalistisch gearbeitet. Sechzehn Jahre lang hat er Radio für Kinder beim WDR gemacht, fast ebenso lange die Flaggschiffsendung ›Klassik Forum‹ auf WDR 3 moderiert. Heute führt er für ›WDR3-Tonart‹ Gespräche mit Musikern.

Musikvermittlung liegt ihm besonders am Herzen. Kinder- und Jugendkonzerte entwickelte er seit 1996 für das Sinfonieorchester Münster, dann für das WDR Sinfonieorchester Köln, das Gewandhausorchester Leipzig, die Dresdner Philharmonie und viele andere Orchester in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dreimal hat er die Tourneen des Nationalen Kinderorchesters Venezuela unter Gustavo Dudamel als Moderator begleitet. Derzeit arbeitet er eng zusammen mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin in den kulturradio-Kinderkonzerten des rbb zusammen, außerdem mit dem Philharmonischen Orchester Cottbus, dem Sinfonieorchester Wuppertal, dem Staatsorchester Darmstadt und der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Als Coach gibt er seine Erfahrungen weiter in Workshops u.a. an der Bundesakademie für kulturelle Bildung und im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats.

AKTUELLE PRODUKTIONEN

So. 9.12. 11:00 Uhr Historische Stadthalle
Sinfonieorchester 2. Familienkonzert PROKOFJEWS CINDERELLA Details Tickets kaufen

Über uns

Weitere Informationen über uns

Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Einverstanden!