Uptown Culture

Wuppertal auf einer Wellenlänge

 

Das Stadtteilprojekt ›Uptown Culture‹ rund um die Elberfelder Nordstadt hat zu vielen kleinen und größeren musikalische Aktivitäten und Ideen mit Neulingen, Interessierten, Akteur:innen der Narchbarschaften und Musiker:innen des Sinfonieorchesters geführt.

So gab es bisher zum Beispiel bei den ›Kunstklängen‹ Begegnungen zwischen Komposition und bildender Kunst, ein musikalischer Glanzpunkg der virtuellen Lichterwege war ein Streichquartett aus dem Orchester, Kita-Eltern wurden beim Kinderabholen mit Klassik überrascht und bei der Preisverleihung zum ›Beatmaker Contest‹ gab es spontane Streetdance-Improvisation zu Tuba-Klängen.

Bis zum Ende des Jahres werden unter der Überschrift ›Uptown Culture‹ hier und da weitere musikalische Überraschungen auftauchen – halten Sie die Augen und vor allem die Ohren offen!

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne jeder Zeit an uptownculture@sinfonieorchester-wuppertal.de.



Beatmaker Contest 2023

Herbst 2023 / 28.10.2023

Ein dickes Sample-Paket, über 100 Anmeldungen, 35 eingereichte Beats, eine fulminante Beatmaker-Gala und vier glückliche Preisträger – der Beatmaker Contest 2023 war ein großes Fest von Beats, Tönen und Tanz.

Improvisation zur Cello Suite, Beats zum Geigensolo und hochenergetische Street-Dance-Choreographien im Opern-Foyer. Das war der Showcase zur Preisverleihungs-Gala. Zuvor hat eine konzentrierte Jury 21 Beats in Ohrenschein genommen (4 in der Kategorie U21, 17 in der Kategorie ab 21 Jahren) und im Anschluss vier Sieger gekürt.

Ein interessiertes, teilweise fachlich sehr bewandertes Publikum machte die Veranstaltung fast zu einem Szenetreffen und war dennoch so durchmischt, dass auch bei diesem ›Uptown Culture‹-Projekt gelang, die völlig unterschiedlichen Kulturen Street Art und Orchestermusik im Opernhaus nahezu nahtlos in Einklang zu bringen.

 

Preisträger:

1. Platz: Vitali Wall
2. Platz: Marco Lengsdorf
3. Platz: Tobias Khauka

1. Platz U21: Milan Philipp

 

Jury:

Christiane Rüffer (Radio Wuppertal)
Udo Mertens (Sinfonieorchester Wuppertal)
UKIAO (Preisträger Beatmaker Contest 2021)

Tänzer_innen:

Peter Haefs
Angel Laackmann
Loviana
Yahia Namou
Eva Silenko
Ben Wichert

Musiker_innen:

Eva Högel (Violine)
Christine Altmann (Violoncello)
William Becerra (Horn)

DJ:
Joseph Wu

 

Im Rahmen der Showcase-Vorbereitung wurden zudem Tanz- und Choreographie-Workshops angeboten.

Fotos: Wolf Sondermann


Wie klingt Dein Viertel?

16. September 2023 / 31. Juli 2023 / 25. März 2023

Wenn Du mit den Ohren ganz genau hinschaust: Wie klingt dann Dein Viertel?

Am Samstag, den 16. September gab es einen weiteren kostenlosen Musik-Video-Workshop!

Vormittags haben wir gemeinsam in der Wupperwerft gelernt, wie wir Klänge im Viertel in Bild, Ton und Worten aufzeichnen und beschreiben können. Dazu gab es ein paar grundsätzliche Einführungen in Interviewtechnik, Bild- und Tongestaltung sowie Video-Schnitt. Und nachmittags sind wir dann gemeinsam mit Musiker_innen des Sinfonieorchester Wuppertal hinaus ins Viertel gegangen und haben das Gelernte direkt angewendet.

Am 25. März haben wir das bereits einmal gemacht: Im Kiosk wurde Geige und im Imbiss Tuba gespielt. All das wurde in Bild und Ton aufgezeichnet und schließlich konnten die Workshop-Teilnehmer_innen noch Interviews führen, wie sich das für die Beteiligten wohl angefühlt hat, so weit außerhalb eines Konzertsaales mit Orchesterinstrumenten das Viertel musikalisch zu überraschen.

Das erste Video wurde am 31. Juli 2023 hier veröffentlicht, das zweite befindet sich in der Postproduktion.

 

VIDEO:

 

Direktlink zum Video: https://vimeo.com/840088668

 Ein Film von:
LANA ALRABBAT, SARAH MARIE NEUMANN, VALESKA MUSIALIK, NICK RUTENKOLK
sowie ARNO GEISTER und HENDRIK PROSTKA

Team Wupperwerft:
MAURICE EGEN, ARNO GEISTER, HENDRIK PROSTKA

Team Sinfonieorchester Wuppertal:
DAVID J. BECHER, EVA HÖGEL, YUKI TAKEBAYASHI, CLARA WEISE

Stücke:
Sergej Prokofjew – Sonate für Violine solo D-Dur Op. 115
Elizabeth Raum – Blew Tango cimarronmusic.com/sweetdances

Herzlichen Dank an Momo’s Lotto Eck und NAZ Schnellrestaurant sowie die engagierten Lehrer_ innen, Schulsozialarbeiter_innen und Schüler_innen der Gesamtschule Else Lasker-Schüler, der Hermann-von-Helmholtz-Realschule und des St.-Anna-Gymnasiums.


Spaziergang im Quartier

03. September 2023

Ein Höhepunkt von Uptown Culture ist die Uraufführung von Shaul Bustans Auftragskomposition ›Spaziergang im Quartier‹!

Darin erzählt der israelische Komponist eine musikalische Geschichte über die Elberfelder Nordstadt in vier musikalischen Kapiteln: Nacht, Morgen, Mittag und Abend. In jedem dieser Kapitel stehen unterschiedliche Musiker_innen und Sänger_innen gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Wuppertal auf großer Open Air-Bühne. Das Finale verbindet schließlich alle Teilnehmenden musikalisch miteinander. Sinfonische Klänge treffen auf partizipative Musik mit Musiker_innen aus der Nachbarschaft, von Laien bis Halbprofis. Und alle spazieren im übertragenen Sinne musikalisch durch die Nordstadt.
Der Text stammt von David J. Becher: Bei Besuchen in der Schreibwerkstatt in der Mirke sowie der Nachmittagsbetreuung der Gemeinschaftsgrundschule Markomannenstraße sammelte er Geschichten aus der Nordstadt. Aus diesen Erzählungen dichtete er den Text über die Wuppertaler Nordstadt – die auch seine Heimat ist.

Das Konzert ist gleichzeitig Auftakt zum 22. Ostersbaumer Spiel- & Sportfest am Ostersbaum und zur Feier des 75-jährigen Bestehens des Nachbarschaftsheims am Ostersbaum.

LINKS:

Komponist und Dirigent im Pressegespräch mit der WZ

PROGRAMM:


RESTAURANT DAY
MIT DEM SINFONIEORCHESTER WUPPERTAL

Musiker_innen bringen Menschen im Quartier Mirke zusammen

13. Mai 2023

Begeisterte Kinder und beeindruckte Erwachsene saßen am Restaurant Day nachmittags in Utopiastadt und am Abend im Autonomen Zentrum an der Gathe beisammen, um die angebotenen Speisen, vor allem aber das musikalische Programm zu genießen:

Um drei spielte ein Trio aus Violine, Bratsche und Fagott ausgewählte Ausschnitte aus vergangenen Schul- und Kindergartenkonzerten, kombiniert mit Bilderbuchgeschichten von ehemals bunten Raben, Ausgrenzung und Zusammenhalt. Dazu wurden in der reizvollen Kulisse des noch unsanierten ehemaligen Wartesaales im Bahnhof Mirke die Bilder zu den Geschichten auf eine Leinwand projiziert. Ganz in die Musik und die Bilder versunken, lauschten Kinder wie Erwachsene gebannt den Geschichten und folgten vergnügt den Melodien, bevor sich alle fröhlich auf die Waffeln stürzten, die der Förderverein Utopiastadt zum Restaurant Day gebacken hatte.

Für das Abendessen sorgte dann die ›Küche für alle‹ (KüFA) im Autonomen Zentrum (AZ). Zur ›Candlelight KüFA‹ reichte das Küchen-Team eine köstliche vegane Lasagne sowie Kuchen und Muffins zum Nachtisch. Das Sinfonieorchester Wuppertal steuerte ein besonders originelles Programm bei: Durchzogen von Texten aus einem hundertdreißig Jahre alten Benimm-Ratgeber sowie satirischen und lyrischen Texten über Musik und ihre Instrumente, spielte ein Streichtrio Musik vom Traditional über Jazz bis Vivaldi. Und an die hundert begeisterte Zuhörer_innen ließen die Musikerinnen erst nach zwei Zugaben von der Bühne.

Ganz im Sinne des Förderprojektes ›Uptown Culture‹ ist es zum einen gelungen, Menschen ganz neu für die Musik des Sinfonieorchester Wuppertal zu begeistern. Viel wichtiger aber ist, dass der ›Uptown Culture‹-Impuls an zwei offenen Orten der Begegnung ganz unterschiedliche Menschen sowohl aus der Nachbarschaft als auch darüber hinaus einen Nachmittag und einen Abend lang beim gemeinsamen Genuss von Musik, Text und gutem Essen miteinander ins Gespräch gebracht hat.

BETEILIGTE

Ehrenamtsteam Utopiastadt
Ehrenamtsteam AZ an der Gathe

Clara Weise und David J. Becher, Projektleitung
Eva Högel, Nicola Hammer und Gerald Hacke, künstlerische Leitung

Eva Högel und Anne-Sophie Bodenkamp, Violine
Matthias Neumann, Viola
Flóra Blahunka, Violoncello
Nicola Hammer, Fagott
David J. Becher, Sprecher

LINKS

utopiastadt.eu
az-wuppertal.de

BERICHT

»Brücken aus Musik und Essen«


Kunstklänge

September 2023

Kunst und Musik: Der Klang der Bilder

Unter diesem Motto wurde der Besuch im Von der Heydt-Museum zum besonderen Erlebnis für Schüler_innen der Grundschule am Mirker Bach.
Durch den Umgang mit Formen, Farben, Fläche, Rhythmus und Bewegung führte die Künstlerin Inge Heinicke-Baldauf auf spielerische Weise in die Welt der Klangkunst und der Bildenden Kunst ein. Nach einer spielerischen Einführung wurde sich
mittels Instrumenten, Geräuschwerkzeugen und Körperklängen auf den Weg gemacht, um die ausgestellten Exponate des Museums zum Erklingen zu bringen. Im Museumsatelier wurden eigene Kunstwerke inspiriert von Musik gestaltet.

Ein besondere Highlights waren der Besuch einer Musikerin des Sinfonieorchesters Wuppertal, die in der Ausstellung zu Kunst Musik machte, sowie der Besuch des 1. Familienkonzertesder Spielzeit. 

 

Spätsommer 2022

Malen, was die Ohren sehen:  

Zu den Inhalten des 1. Sinfoniekonzertes der Spielzeit 2022/23 und der Ausstellung ZERO im Von der Heydt-Museum wurde im Museum ein Atelierkurs für Erwachsene angeboten. 

In diesem gab es intensive Auseinandersetzungen mit den Kompositionen des Konzertprogramms, einen Probenbesuch und schließlich die Ausstellung der Werke parallel zum Konzert in der Historischen Stadthalle.

LINKS:

Von der Heydt-Museum


Theatergruppe ›wir‹ des Hospitzvereins Lebenszeiten

Sommer 2021 bis Ende 2022

Gemeinsam mit Orchestermusiker_innen ist im Juni 2021 eine Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Lebenszeiten e.V. entstanden.

Der Hospizdienst macht es sich zur Aufgabe, Menschen und ihren Angehörigen kostenfrei Unterstützung in Form von Begleitung und Beratung auf ihrem letzten Lebensweg anzubieten. Ein würdevolles Lebensende wird besonders durch die ehrenamtliche Unterstützung qualifizierter Hospizbegleiter_innen ermöglicht.

Die Hospizbegleiter_innen und das Sinfonieorchester Wuppertal haben im Rahmen von ›Uptown Culture‹ gemeinsam die Theatergruppe WIR ins Leben gerufen.
Die Theatergruppe soll u.a. die eigenen Ausdrucksqualitäten und eigenen Stärken, die Bildung neuer Perspektiven und die Kommunikationsfähigkeit fördern.
Der erste Auftritt fand im Rahmen eines Anspiels für ein Fest zugunsten aller ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen des Hospizdienstes Lebenszeiten e.V. am Sa., 11. September 2021 statt.

Die Theatergruppe besteht über die Kooperation im Rahmen von ›Uptown Culture‹ fort.

LINKS:

Theatergruppe WIR


Ensemble of Culture

21. Mai 2022

Die Kooperation zwischen dem Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V. mit dem Projekt ›Uptown Culture‹ des Sinfonieorchester Wuppertal war Ausgangspunkt einer Initiative, die sich aus einer Gruppe engagierter Bewohnerinnen der Ostersbaumer Nachbarschaft im Corona-Lockdown 2021 zusammengefunden und die ›AG Stadtteilorchester‹ gegründet haben.

Was aufgrund der vielen pandemiebedingten Einschränkungen lange nicht möglich war, wurde schließlich doch noch umgesetzt:

Am Samstag, 21. Mai 2022 von 15-17 Uhr traf auf dem Platz der Republik eine Menge Musik-Power aus dem Quartier und der Umgebung zu einer flashmobartigen gemeinsamen Aktion zusammen.

Damit wurde auch ein Zeichen für kulturelle Vielfalt im Quartier gesetzt: Menschen unterschiedlicher stilistischer Richtungen, kultureller Herkunft und Profession konnten sich gegenseitig zuhören und miteinander musizieren.

Es wurden Lieder aus verschiedenen Kulturen gesungen und musiziert. Die Noten stehen nach wie vor hier zum runterladen und weitersingen bereit!

Noten:


Sieben letzte Worte

Frühjahr 2022

Im Rahmen von ›Uptown Culture‹ ein öffentliches Passionskonzert der Erzbischhöflichen St.-Anna-Schule Wuppertal statt. 

Auf dem Programm steht das Werk  ›Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze‹ von Joseph Haydn in der Ausgabe für Streichquartett. Es spielen Musiker_innen des Sinfonieorchester Wuppertal.

Der Eintritt ist frei.

Das mehrteilige Werk Haydns wird mit einer szenischen Lesung umrahmt -  die Grundlage bilden Texte von Prof. Walter Jens, der die sieben letzten Worte Jesus Christus am Kreuz zeitgenössisch betrachtet hat.

Meditieren, sinnen - sich besinnen, bildet zur Alltagswelt einer schnelllebigen Gesellschaft einen Gegenpol. Zumeist verbindet man mit dem Wort Meditation sphärische Entspannungsmusik mit entsprechenden gedanklichen Anregungen zur Selbstfindung.

Joseph Haydns barocke Musik bedient sich jedoch dagegen einer eigenen Ästhetik. 

Welche Atmosphäre entsteht, wenn der authentische Raum einer Kirche genutzt werden um die musikalischen Sätze immer wieder mit szenischen Meditationen zu unterbrechen? Wie sind Jesus Christus sieben letzte Worte am Kreuz zu verstehen? 

Dies kann im Rahmen des Konzertes hautnah erlebt werden.

Das Konzert ist das Ergebnis eines gemeinsam im Rahmen von ›Uptown Culture‹ durchgeführten Projektes bei welchem Christian Becher, Musiklehrer, Oberstufenschüler_innen der St.-Anna-Schule, Theologe Prof. Dr. Norbert Brieden, Bergische Universität Wuppertal, Theaterpädagoge Arian Stettler und das Sinfonieorchester Wuppertal beteiligt sind.

SIEBEN LETZTE WORTE

Mi. 6. April 2022, 9:50 Uhr (nicht öffentlich)
St.-Anna-Schule Wuppertal

Do. 7. April 2022, 19 Uhr
St. Laurentius Kirche, Wuppertal

Ein Streichquartett des Sinfonieorchester Wuppertal
Schüler_innen der St. Anna-Schule Wuppertal

Der Eintritt ist frei.
Einlass ist ab 18:30 Uhr.



Der Radio Wuppertal Beatmaker-Contest

Sommer 2021

Wer ist der_die beste Beatmaker_in der Stadt?

UKIAO ist Gewinner des ›Radio Wuppertal Beatmaker Contest‹, welcher mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und dem Urban Art Complex im Rahmen von ›Uptown Culture‹ durchgeführt wurde.

Die Musiker_innen des Sinfonieorchester Wuppertal waren im Studio des Urban Art Complex und haben professionelle Samples eingespielt – die Aufgabe war es nun, klassische Musik und Hip-Hop-Beats zu vereinen.

Die Gewinner_innen erhalten eine Live-Session im Studio mit Musiker_innen und Produzent_innen im Urban Art Complex, einen Beatmaker-Workshop und Konzerttickets für Konzerte des Sinfonieorchester Wuppertal.

Die besten Beats wurden bei Radio Wuppertal live gespielt.

LINKS:

Gewinner-Beats bei Radio Wuppertal
Urban Art Complex

©Ben Wichert


The Beatmaker Project 

Frühsommer 2021

Unter noch sehr strengen Hygiene-und Abstandsregeln ist Ende Mai 2021 ›The Beatmaker Project‹ gestartet.

Mitten im Herz der Elberfelder City trifft das Sinfonieorchester auf Hip-Hop-Weltmeister Ben Wichert und seinen Urban Art Complex – eine Anlaufstelle für HipHop und urbane Tanzstile.

Das gemeinsam konzipierte ›The Beatmaker Project‹ richtet sich an junge Künstler_innen und Beatmaker_innen der Stadt.

Performances und die Teilnehmendenreaktionen zeigen, inwiefern klassische Musik und Hip-Hop vereinbar sind. In gemeinsamen Crossover-Sessions begegnen sich Teilnehmende auf Augenhöhe, Stile verschmelzen, Loops und Samples, Hip-Hop-Beats und ein gemeinsamer Song entstehen.

Kleinere Choreografien mit Musiker_innen des Sinfonieorchester Wuppertal und Tänzer_innen der Tanzschule kommen im Stadtteil zur Aufführung. In Onlineworkshops und Diskussionsrunden vor Ort werden Teilnehmende bedarfsgerecht in Entstehungsprozesse eingebunden und junge Künstler_innen gefördert.

In einem kreativen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit Radio Wuppertal sind alle aufgerufen, einen eigenen Song zu produzieren – professionell aufbereitete Samples wurden von Musiker_innen des Sinfonieorchester Wuppertal zuvor im Elberfelder Studio eingespielt.

Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit Musiker_innen des Orchesters bei einer Beatmaker-Party am 19. September präsentiert und können anschließend für eine weitere Auseinandersetzung mit Hip-Hop in der Tanzschule und bei Aufführungen des Sinfonieorchester Wuppertal verwendet werden.

Termine:

Fr. 28. Mai 2021, 18-21 Uhr Einstiegsveranstaltung mit Open DJ-Session

Phase 1: Workshops

Sa. 29. Mai 2021, 12-13.30 Uhr - Hip-Hop im Kontext von klassischer Musik
Sa. 29. Mai 2021, 14-16 Uhr - Beatmaker-Workshop mit DJ Joseph Wu

Phase 2: Open Sessions

Fr. 04. Juni 2021 bis
Fr. 25. Juni 2021 jeweils 18-21 Uhr
mit Ben Wichert und Musiker_innen des Sinfonieorchester Wuppertal

Phase 3: ›Der Radio Wuppertal Beatmaker Contest‹

Start: Fr. 27. August 2021
Einsendeschluss: So. 19. September 2021
Bekanntgabe der Gewinner: Fr. 24.09.2021 ab 19.30 Uhr bei der Beatmaker-Party im Urban Art Complex


Uptown Culture beim Tag des Guten Lebens Wuppertal 2021

30. Juni 2021 

Der ›Tag des Guten Lebens Wuppertal‹ lud am 20. Juni 2021 Stadtteilakteure, Initiativen und Projekte ein, ihre Visionen von einem guten Leben in der Stadt zu präsentieren. Auch das Projekt ›Uptown Culture‹ ging mit Institutionen, Initiativen, Vereinen und Bewohner_innen im Stadtteil in den gemeinsamen Austausch und war mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Am Beispiel von ›The Beatmaker Project‹ wurde z.B. aufgezeigt, dass ein Blick über den eigenen Tellerrand zu spannenden Projekten führen kann. Die Beteiligung umfasste musikalische Beiträge in mobilen Besetzungen an verschiedenen Plätzen als auch eine Crossover-Live-Performance mit Hip-Hop Weltmeister Ben Wichert und seinem Urban Art Complex zu Barockmusik, gespielt von Musiker_innen des Sinfonieorchester Wuppertal. Die Hip-Hop–Leistungsklasse der Tanzschule (Foto) absolvierte so den ersten Auftritt seit Beginn der Coronapandemie.


Uptown Culture bei Lichterwege 2021

06. Februar 2021 

Die 22. Lichterwege am Di. 2. Februar 2021 waren eine Premiere der besonderen Art, da sie aufgrund des harten Lockdowns nicht in einer Präsenzveranstaltung im Stadtteil stattfinden konnten. Per Livestream komponierte Künstlerin Diemut Schilling Impressionen hell erleuchteter Treppen und Installationen, welche in den vergangenen 20 Jahren mit Bewohner_innen des Stadtteils entstanden sind. Die Musik lieferte dabei das Royal Street Orchestra, Sängerin Anna Luca und das Sinfonieorchester Wuppertal.
Bei dieser ca. 2-stündigen interaktiven Veranstaltung spielte das Johannisberg Quartett mit Dagmar Engel und Martin Roth (Violine), Jens Brockmann (Viola) und Christine Altmann (Violoncello) kleinere kammermusikalische Beiträge. Bewohner_innen konnten sich parallel zu den Musikbeiträgen mit einer eigenen Lichtinstallation aus der eigenen Wohnung dazuschalten und Teil der Inszenierung werden.

Die Lichterwege 2021 waren eine Veranstaltung des Nachbarschaftsheim Wuppertal e. V., gefördert von der Stadtsparkasse Wuppertal und den Wuppertaler Stadtwerken.


Kontakt

Clara Weise
Projektmanagerin ›Uptown Culture‹
Tel +49 (0) 162 1389402
Fax +49 (0) 202 563 8097
E-MAIL SENDEN

David J. Becher
Projektmanager ›Uptown Culture‹
Tel +49 (0) 178 8230618
Fax +49 (0) 202 563 8097
E-MAIL SENDEN

Alexander Sojka
Projektmanager ›Uptown Culture‹
2020 bis 2022

›Uptown Culture‹ ist ein im Rahmen von NEUE WEGE durch das NRW KULTURsekretariat
und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördertes Projekt.

Ministerium für Kultur und Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
WDR3
Eine Gesellschaft der Stadt Wuppertal